Früh übt sich...

Alle Schülerinnen und Schüler in Dübendorf, Schwerzenbach und Wangen-Brüttisellen erhalten im Rahmen der Volksschule gratis eine Grundschulung in Musik - keine Anmeldung erforderlich!

Die einzelnen Angebote (Kindergarten, 1. und 2. Klasse) werden von den verschiedenen Gemeinden eigenständig bestimmt. Der Unterricht findet in Halbklassen statt.

Ziel dieser Grundbildung ist die allgemeine Sensibilisierung und Motivierung für das eigene Musizieren. Vielseitige musikalische Eindrücke werden durch bewusstes Hören, Singen, Sprechen, Bewegen, Spielen auf Orff-Instrumenten etc. vermittelt und damit auch das soziale Verhalten gefördert. Dazu gehört auch das Kennenlernen von verschiedenen Musikinstrumenten.

Lehrpersonen Musikalische Grundausbildung (MGA)