Oase mit Musik

Was ist Musiktherapie und mit welchen Methoden wird gearbeitet?

Musiktherapie ist ein eigenständiges psychodynamisch orientiertes Behandlungsverfahren, bei der Musik im therapeutischen Prozess zur Förderung, Erhaltung und Wiederherstellung von Gesundheit gezielt eingesetzt und diagnostisch genutzt wird.

Musiktherapie zeichnet sich durch ihre praktische, meist spielerische und unmittelbare Form aus. Sprache kann aber muss nicht im Zentrum stehen. Die Musik ermöglicht einen unmittelbaren Dialog jenseits von Worten und kann neue Begegnungs- und Wirkungsfelder eröffnen.
Der grosszügige Musiktherapieraum bietet als Safe Place eine vielseitige Palette an Instrumenten und Spielmöglichkeiten.

Es kann mit diversen musikalischen Formen und den Komponenten Klang, Melodie, Rhythmus und Stille, sowie mit Bewegung, Gestaltung, imaginativem Musikerleben, Geschichtenspiel und verschiedenen Improvisationsformen gearbeitet werden.

An wen richtet sich das Angebot? Was kann es bieten?
• Menschen in aktuellen Krisen
• Menschen mit besonderen Bedürfnissen
• Schulkinder aller Altersstufen in einer schwierigen familiären oder schulischen Situation
• Entwicklungsförderung für Kinder die im Alltag an ihre Grenzen stoßen
• Raum für Persönlichkeitsentwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
• Raum zur Entspannung, Verarbeitung und Unterstützung von persönlichen Prozessen
• Erfahren von Selbstempathie
• Entdecken und verinnerlichen persönlicher Ressourcen zur Resilienz Förderung
• Musikalische, interkulturelle Sprach und Ausdrucks Förderung
• Verarbeiten von schwierigen Lebenssituationen

Nachhaltigkeit
Für ein mögliches Gelingen des therapeutischen Prozesses, kann der Kontakt zum engen Umfeld von zentraler Bedeutung sein. Begleitend zu den Einzelstunden finden nach Möglichkeit regelmässig Gespräche mit Eltern, Lehrpersonen und anderen Bezugspersonen statt. Bei Bedarf wird mit den zuständigen Kinderärzten, Psychiaterinnen, Psychologen und Heilpädagoginnen zusammengearbeitet.

Leitung: Benjamin Müller, i.A MAS Klinische Musiktherapie ZHdK, Theaterpädagoge FH und Musiker.

Anmeldung: direkt über die Kursleitung.

Weitere Informationen zum Angebot