Yun Zaunmayr

Zusätzliche Unterrichtssprachen

Chinesisch

Spezielle Zielgruppen

Früher Einstieg (KiGa / 1. Kl)
Jugendliche

Spezielle Unterrichtsformen

Kombinierter Unterricht Orgel/Klavier

Pädagogische Schwerpunkte / Konzept

"Kombinierter Klavier- und Orgelunterricht für Anfänger". In meiner pädagogischen Masterarbeit an der Musikakademie Basel habe ich das neue Konzept "Kombinierter Klavier- und Orgelunterricht für Anfänger" entwickelt. Das Konzept zielt darauf ab, dass auch kleine Kinder parallel zum Klavierunterricht schon das Orgelspiel erlernen können. Im Unterricht steht ein Klavier und eine Kirchenorgel zur Verfügung. So können wir während der Unterrichtsstunde problemlos zwischen beiden Instrumenten hin und her wechseln. Um den Kindern auch das Pedalspiel auf der Orgel zu ermöglichen, haben wir mit der Orgelbaufirma Goll aus Luzern einen speziellen Pedalaufsatz entwickelt. In den ersten Unterrichtsjahren, kann das Erlernte Zuhause am Klavier geübt werden. Im Unterricht lernen wir dann spielerisch auch die Orgel kennen. Kann ich zum Beispiel die beiden Töne in der linken Hand auch mit den Füssen spielen? Wie klingt es auf der Orgel, wenn ich ein Vogelzwitschern spielen möchte? Oder welche Klangfarben kann ich für das am Klavier erarbeitete Streitgespräch auf der Orgel auswählen? Neben der Arbeit mit Anfängern unterrichte ich auch Jugendliche, Erwachsene und Senioren auf der Orgel und am Klavier. Seit September 2016 bin ich als Dozentin für Fachdidaktik Orgel an der Musikhochschule Basel tätig.

Künstlerische Tätigkeit

Zusätzlich zu meiner pädagogischen Tätigkeit in der Musikschule gebe ich Orgelführungen für Schulklassen und veranstalte jährlich ein Orgelkonzert für Kinder und Jugendliche.
Als Organistin der Reformierten Kirche Dübendorf spiele ich regelmässig Orgelkonzerte und engagiere mich für den Einsatz der Orgel als Kammermusikinstrument und für die Kombination der Orgelmusik mit anderen Kunstformen (z.B. moderner Tanz, Videokunst, bildende Kunst).