Musikschule Region Dübendorf

Rezital "Junge Nachwuchstalente"

Datum: 11. Februar 2024
Zeit: 17.00 Uhr Ort: Dübendorf, Singsaal Schulhaus Stägenbuck
Eintritt: Eintritt frei, Kollekte

Rezital "Junge Nachwuchstalente"

Junge Nachwuchstalente entführen Sie mit wunderbaren Klavierklängen ins Reich der Musik.

Es spielen für Sie:
Loris Campigotto, Elisa Di Iorio und Ben Etkovitch

Erleben Sie einen vielversprechenden Konzertabend mit drei jungen Nachwuchstalenten und staunen Sie über ihr aussergewöhnliches Klavierspiel.

Es erwartet Sie folgendes Programm:

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Aus dem Wohltemperierten Klavier I (1772):
Präludium III in Cis-Dur BWV 848

Alexander Nikolajewitsch Skrjabin (1872-1915)
Prélude in Cis-Moll op.11,Nr.10 (1888-1896)

Robert Schumann (1810-1856)
Arabeske in C-Dur op.18 (1839)

Frédéric Chopin (1810-1849):
Walzer in E-Moll op. posth. (1830/1851)

Sergej Rachmaninow (1873-1943)
Elegie in Es-Moll op.3,Nr.1 (1892)

Gespielt von Loris Campigotto


Domenico Scarlatti (1685 -1757)
Sonate in C-Dur K.159 (1740-1760)
Sonate in E-Dur K.380 (1740-1760)

Frédéric Chopin (1810-1849)
Nocturne in Es-Dur op.9,Nr.2 (1832)

Franz Schubert (1797 - 1828)
Impromptu in As-dur op.90,Nr.4 (1827)
Gespielt von Elisa Di Iorio


Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Sonate in D-Dur KV 311, 1. Satz: Allegro con spirito (1777)

Sergej Rachmaninow (1873-1943)
Prélude in Cis-Moll op.3,Nr.2 (1892)

Frederic Chopin (1810-1849)
Polonaise Nr.6 "Héroique" in As-Dur op.53 (1842)

Gespielt von Ben Etkovitch

______________________________________

Loris Campigotto

ist 17 Jahre alt und Autist. Sein musikalischer Werdegang ist eher ungewöhnlich. Ohne Inspiration aus seiner Familie begann er mit 7 Jahren den Klavierunterricht an der MSUG bei Gabriella Eisenring. Zunächst galt er als durchschnittlicher Schüler, hielt aber trotz hoher Belastung während seiner Schulzeit immer am Klavierunterricht fest. Im Frühling 2020 öffnete sich bei ihm ein Ventil und die in ihm schlummernde Musik fand einen Ausgang. Überwältigt vom Gefühl, sich ohne Worte ausdrücken zu können, machte er innert kurzer Zeit enorme Fortschritte. Während seines Klavierspiels versinkt er vollkommen in die Klänge der klassischen Musik. Im November 2021 wurde er in das regionale Förderprogramm des Zürcher Oberlandes aufgenommen. Seither nimmt er jede Auftrittsgelegenheit wahr und nimmt an diversen Förderangeboten teil. Die Musik bedeutet ihm viel und er ist fest entschlossen, diese als wichtiger Bestandteil seines Lebens beizubehalten und sich stetig darin weiterzuentwickeln.

Elisa Di Iorio

ist 15 Jahre alt und erhielt ihren ersten Klavierunterricht vor 11 Jahren bei Ruedi Schaffner an der Musikschule Engstrigen und ist seit 2017 Schülerin von Thomas Bloch an der Musikschule Zollikon, wo sie auch am Regionalen Förderprogramm teilnimmt und sich aktuell für den Stufentest 7 vorbereitet. Elisa hat bereits an Meisterkursen von Janne Mertanen und Oliver Schnyder teilgenommen und war erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben; sie war Finalistin am Steinway-Wettbewerb 2018 und Preisträgerin am Musikwettbewerb Laupersdorf 2018, am Zürcher Musikwettbewerb 2019 und am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb 2021. Seit 2020 ist Elisa auch als Kammermusikerin aktiv. Zusammen mit Leonie Xin hat sie am Zürcher Musikwettbewerb 2020 in der Kategorie Klavierduo einen 2. Preis gewonnen. Ausserdem ist sie seit 2021 im Orchester-Ensemble der Kantonsschule Küsnacht, nahm bisher zweimal an der Jugendkammermusikwoche Arosa teil. Ihren ersten internationalen Auftritt hatte sie im Juli 2022 an der Klavierwoche London.

Ben Etkovitch

ist 2008 in Zürich geboren und spielte bereits im Alter von 3 Jahren Melodien nach Gehör auf dem Klavier nach. Mit seiner Mutter lernte er die ersten Stücke am Klavier und bekam mit
5 Jahren seinen ersten Klavierunterricht bei Carolina Sarmiento an der MKZ. Kurze Zeit später gewann er zahlreiche Preise am Zürcher Musikwettbewerb und am schweizerischen Jugendmusikwettbewerb. Ben gewann 2018 den 1. Preis Kategorie zeitgenössische Musik am SJMW. Auch war er Gewinner am Wettbewerb Concerto der MKZ, wo er mit Orchester das Klavierkonzert von Haydn D-Dur aufführte. Ausserdem wurde er von der Internationalen Lang Lang Foundation für das “Project 101 Pianisten” ausgewählt und für seine Performance ausgezeichnet. Ben bekam 2022 den MKZ-Förderpreis und absolvierte im gleichen Jahr den Stufentest 6 an der MKZ, wo er mit «Best of Stufentest» gekürt wurde. 2023 war er Preisträger im Finale des SJMW. Er ist Schüler an der Kunst - und Sportschule Zürich und nimmt Klavierunterricht bei Carolina Sarmiento im Rahmen des Förderprogramms 2 an der MKZ.