Rezital "Junge Klavierprofis"

Datum: 10. Februar 2024
Zeit: 19.30 Uhr Ort: Singsaal Schulhaus Stägenbuck, Zwinggartenstrasse 28, 8600 Dübendorf
Eintritt: Erwachsene Fr. 30.00
AHV, mrd-Membercard Fr. 25.00
Studenten Fr. 20.00
Musikschüler:innen mrd gratis

Konzertpass Klaviertage:

CHF 60.00 für drei Konzerte
mrd-Schüler:innen gratis

Nur Reservation, Bezahlung vor Ort.

Rezital "Junge Klavierprofis"

Talentierte Jungprofis begeistern das Publikum mit Werken von Beethoven, Chopin und weiteren Komponisten. Ticketreservation empfohlen.

Es spielen für Sie: Sebastian Pazmandi und Luc van Doornick

Wir freuen uns, dass uns zwei aufstrebende junge Klavierprofis uns mit ihrem Können faszinieren. Es erwartet Sie folgendes Programm:

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Sonate in D-Dur op.28 (1801)
1.Allegro
2.Andante
3.Scherzo. Allegro vivace
4.Rondo. Allegro ma non troppo

Frédéric Chopin (1810-1849)
Barcarolle op.60 (1845-1846)

Es spielt Sebastian Pazmandi

PAUSE

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Sonate in F-Moll op.57 «Appassionata» (1804-1805)
1.Allegro assai
2.Andante con moto
3.Allegro ma non troppo

Franz Liszt (1811-1886)
Mephisto Walzer Nr.1 (1856-1861)

Es spielt Luc van Doornick

Sebastian Pazmandi

Sebastian Pazmandi wurde im Jahr 2002 in Bülach geboren. Bereits im Alter von 7 Jahren begann er seine musikalische Reise mit Klavierunterricht bei Mirella Barzano. Im Jahr 2022 setzte er seine musikalische Ausbildung fort, indem er Unterricht bei Benjamin Engeli nahm. Aktuell ist er als Student am Pre-College der Zürcher Hochschule der Künste eingeschrieben, wo er sich auf klassisches Klavierspiel spezialisiert. Darüber hinaus ist Sebastian Pazmandi ein Mitglied des Kammermusikensembles "Trio Senza Cello". Parallel zu seiner musikalischen Laufbahn hat er von 2019 bis 2023 erfolgreich eine Lehre als Zeichner im Bereich Ingenieurbau EFZ absolviert, verbunden mit einer Berufsmaturität.
Sebastian hat seit 17 Jahren aktiv an verschiedenen Musikveranstaltungen teilgenommen, darunter das Kammermusiklager der Initiativen Musikwochen Basel sowie Meisterkurse, die von Janne Mertanen angeboten werden. Er hat regelmäßig an Musikwettbewerben teilgenommen und im Jahr 2017 sowie 2022 den ersten Preis in der Kategorie Klavier Solo und Trio beim Zürcher Unterländer Jugend-Musikwettbewerb erhalten. Von 2017 bis 2021 war er außerdem Teil des Förderprogramms der Musikschule Zürcher Unterland.

Sebastian hat eine grosse musikalische Bandbreite und interpretiert Werke von Bach bis Ravel mit Begeisterung. Für ihn steht im Mittelpunkt, schöne Musik zu gestalten und sein Publikum durch seine Musik zu berühren.

Luc van Doornick

Der 2003 geborene mehrfach preisgekrönte Schweizer Nachwuchspianist aus dem Zürcher Oberland ist auffallend vielseitig. Er erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren bei Alexandra Rabara an der Musikschule Uster-Greifensee und wurde früh ins Regionale Förderprogramm aufgenommen. Ab 2016 besuchte er das Kunst- und Sportgymnasium Rämibühl für musikalische Ausnahmetalente in Zürich und wurde dort unter anderem von dem bekannten Schweizer Pianisten Oliver Schnyder unterrichtet. Seit 2022 ist er Bachelor-Student Klavier Klassik an der Zürcher Hochschule der Künste in der Meisterklasse des international renommierten Professor Konstantin Scherbakov. Von dessen langjährigem Assistenten Mischa Cheung wurde er bereits ab 2019 als Jungstudent der ZHdK ausgebildet und wird von ihm weiterhin als Dozent im Bereich Kammermusik betreut. Luc ist vielfacher Preisträger diverser Musikwettbewerbe, unter anderem etliche erste Preise im Finale des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs, hat zahlreiche Meisterkurse mit namhaften Pianisten wie Yulianna Avdeeva, Jeffrey Swann, Pavel Nersessian und Janne Mertanen besucht und ist bereits umfassend als Solist und Kammermusiker in der Schweiz, Deutschland und Argentinien aufgetreten. 2021 debütierte er als Solist mit Orchester mit dem Klavierkonzert in G-Dur von Maurice Ravel an der ZHdK unter der Leitung von Holly Choe und begeisterte als Hauptpianist von «100 Klaviere» solistisch und mit seinen ausdrucksstarken Improvisationen anlässlich der Gerhard-Richter-Ausstellung im Kunsthaus Zürich. Im März 2023 wurde er für eine sinfonische Filmmusik-Komposition im Rahmen der Maturitätsarbeit am Gymnasium Rämibühl Zürich mit dem ersten Preis ausgezeichnet.