Zeig Dich von Deiner besten Saite!

Die berühmtesten Streichinstrumente stammen aus Italien und wurden vor ca. 400 Jahren in Cremona, Italien gebaut. Beispiele berühmter Geigenbauer sind Antonio Stradivari, Guadagnini und Amati.

Die Violine, auch Geige genannt, zählt zu den schönsten und beliebtesten Musikinstrumenten. Eine enge Ähnlichkeit zur Singstimme und eine hohe Virtuosität werden der Geige zugesprochen.

Die Viola, auch Bratsche genannt, klingt tiefer und hat einen und geheimnisvollen Klang, welcher sich zu entdecken lohnt.

Das Violoncello, oder kurz Cello, hat einen wunderbar warmen Klang und ist ein sehr ausdrucksstarkes Instrument.

Der Kontrabass ist das tiefste und grösste aller Streichinstrumente und wird oft in der Volksmusik und im Jazz gespielt.

Ob jung oder alt - das Erlernen eines Streichinstrumentes ist in jedem Alter möglich. Ab einem Jahr Unterricht kann man bereits in den Orchestern der Musikschule mitspielen oder an unserem jährlichen Kammermusikwochenende, wo man gemeinsam die Freude an der Musik teilt und zusammen Spass haben kann!
Die Fachgruppenleitungen unterstützen die Schulleitung und fördern den Kontakt zwischen den Lehrpersonen. Sie werden von den einzelnen Fachgruppen gewählt.
Sie sind Ansprechpartner in fachlicher Hinsicht für die Schulleitung, Lehrpersonen wie auch Eltern.

Fachgruppenleitung Streichinstrumente