gezielte & effiziente Förderung

«Begabung führt nicht automatisch zu Spitzenleistungen. Heute begreifen wir Begabung als ein Potential, das sich nur unter günstigen Rahmenbedingungen optimal entfalten kann.»
(Vock/Preckel/Holling, 2007)

Mit dem Förderprogramm unterstützt die mrd die besonders begabten, engagierten Schülerinnen und Schüler. Sie gibt ihnen die Möglichkeit, sich vertieft mit ihrem Instrument auseinanderzusetzen.

Am Anfang einer gezielten und möglichst effizienten Förderung steht die Beratung an erster Stelle. Ein wichtiger Teil der Förderung ist neben dem erweiterten Einzelunterricht (mehr als 50‘ pro Woche) die Auseinandersetzung mit musiktheoretischen Inhalten und dem Zusammenspiel in Ensembles, Kammermusik und Orchestern (Chören).

Die Schülerinnen und Schüler im Förderprogramm nehmen in der Regel regelmässig am Stufentest und an Wettbewerben teil, es finden ausserdem regelmässig Förderprogrammkonzerte statt.

Voraussetzungen: 2 Jahre Unterricht auf dem Instrument und 50 Minuten Lektionsdauer.

Anmeldeschluss für Neuaufnahmen:
31. März und 15. September.

Haben Sie den diesjährigen Informationsabend verpasst? Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Der nächste Informationsabend zum Förderprogramm findet am 5. Februar 2024 um 19.00 Uhr statt, Anmeldung onlineAchtung Link �ffnet sich in einem neuen Fenster.

Themen am Informationsabend:
  • Form und Aufbau des Förderprogramms Zürich-Ost