Aktiv für die Jugend, die Musik und das Musizieren

Seit der Gründung im Frühling 1968 ist es erklärtes Anliegen der Musikschule Region Dübendorf, den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine musikalische Ausbildung zu ermöglichen, in der sie durch qualifizierte Berufsmusikerinnen und –musiker die bestmögliche Unterstützung und Förderung im aktiven Musizieren erhalten.

Im Gründungsjahr nahm die Musikschule ihren Betrieb mit 115 Schülerinnen und Schülern und 11 Lehrpersonen und 5 verschiedenen Instrumenten auf.

1970/71 wurde mittels Anschlussvertrag eine erste Zusammenarbeit mit den Gemeinden Schwerzenbach und Wangen-Brüttisellen festgelegt, aus welcher 2010 die Zusammenführung in eine gemeinsame Musikschule erfolgte. Seit August 2012 sind folgende Schulgemeinden Bestandteil der mrd:

- FällandenAchtung Link �ffnet sich in einem neuen Fenster
- DübendorfAchtung Link �ffnet sich in einem neuen Fenster
- SchwerzenbachAchtung Link �ffnet sich in einem neuen Fenster
- Wangen-BrüttisellenAchtung Link �ffnet sich in einem neuen Fenster

Aktuell unterrichten 75 Lehrpersonen an der gesamten Schule knapp 1'500 Schülerinnen und Schüler im Alter von 5 bis 75 Jahren. Das Angebot umfasst mittlerweile über 30 verschiedene Fächer.

Wir sind Mitglied im Verband Zürcher Musikschulen VZMAchtung Link �ffnet sich in einem neuen Fenster

Folgen Sie uns auch auf FacebookAchtung Link �ffnet sich in einem neuen Fenster.